Beiträge von JochenKauz

Jetzt meine Fragen zum Audi A6 Avant 2.5 TDI:

Ich bin kein Technikexperte was [lexicon]Audi[/lexicon] angeht, kann Dir somit keine Antwort auf Getriebe etc. geben, aber eventuell hilft Dir ja das folgende weiter (eines unserer Firmenfahrzeuge ist ein C5 Avant 2.5 TDI).
    1. Beim C5 2.5 TDI 180PS gibt es keine grüne Plakette (nur Gelb), ausser jemand hat den DPF nachgerüstet. Somit kann das problematisch sein solltest Du in Umweltzonen kommen.
    2. Ich selber hatte bis vor kurzem noch den A4 2.5 TDI Quattro und wie ich oben schrieb haben wir noch ein Aussendienstfahrzeug als A6 2.5 TDI Quattro, beide mit der 180PS Maschine. Unserer Erfahrung nach ist ein Verbrauch von 7.5-8 Ltr definitiv machbar, kommt aber natürlich auf den Bleifuss an.
    3. Wenn Du beabsichtigst tatsächlich den C5 zu nehmen kann ich nur den Tip geben einmal den Öldeckel abzunehmen und die Nockenwelle genau in Augenschein (auch per Finger) zu nehmen. Wenn da Riefen drin sind ist Vorsicht angesagt. Es ist eine Krankheit das bis zu einem bestimmten Bj. leider zu weiche Nockenwellen verbaut wurden und der Abrieb kann den Motor zerstören. Das berichte ich aus leidlicher Erfahrung und ein Motorschaden bei 150tkm macht keinen Spass.
    4. Wenn Du einen 4F/C6 für 9-10000EUR bbekommen kannst ist das definitiv eine Überlegung wert. Ich verbrauche mit meinem 4F 3.0 TDI Tiptronic weniger als mit dem A4 2.5TDI Handschalter bei den 110 Km Landstrasse/Schnellstrasse jeden Tag (ca. 7-7.2). Ein 2.7er dürfte dann sogar noch etwas drunter liegen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen..
    JochenKauz