Hallo
Ich habe einen B4 2,4 Tiptronic Bj. 98 der letzte Woche die 400.000 geknackt hat.
Bisher hatte ich eine außerplanmäßige Reparatur wegen defektem LMM.
Ansonsten kommt das übliche: Bremsen, Scheiben, Querlenker, Lichtmaschine (Nach 320.000 km !!!). Die steht bei Bosch jetzt im Museum. ;-))
Nun zu Deinen Fragen:
Spritverbrauch: Autobahn bis 160kmh 8,5l, Stadt Sommer 10, Winter 12l
Der 2,4 V6 hat Zahnriemen. Wechsel nach 120.000 km. Kosten rd. € 400,-- bei der freien Werkstatt.
Querlenker schlagen gerne aus: Ca. alle 100.000. Kosten für kompletten Satz € 300,-- plus Arbeit 3 - 4 Stunden.
Ölverbrauch gleich Null bei meinem. Ölwechsel alle 15.000 km 6 l.
Die Baujahre ab 2001 bis 2002 hatten mit einlaufenden Nockenwellen Probleme. Ich glaube aber nur beim 2,5 [lexicon]Diesel[/lexicon].
Beim Preis kann ich Dir nicht helfen. Das Problem ist, dass der 2,4 l ein super Motor ist. Nur weißt Du halt nicht wer ihn gefahren hat. Meine 400.000 km merkt man dem Wagen und dem Motor nicht an. Alle Werte perfekt. Nur wenn er getreten wurde, was auf deutschen Autobahnen ja nicht unmöglich ist, dann kann der Motor auch nach 150 od. 200tsd hinüber sein.
Wenn Du dir einen Automatic kaufst, beachte bitte, dass das Getriebeöl nach 60.000 km auch gewechselt werden sollte. Das sagen die freundlichen nicht und tun es auch nicht. Dann ist das Getriebe möglicherweise nach 200.000 hinüber.
Der 2,4 ist kein Rallymotor, aber er zieht ordentlich durch und ist eine vernünftige Motorisierung für diesen Wagen im Sinne der Haltbarkeit aller Teile.
Gruß
Harald