Beiträge von Haeckchenwu

    Batterie leer! Das knattern ist das Anlasserrelais, das kurz anzieht, aber dann aufgrund der starken Stromschwankung gleich wieder los läßt und wieder versucht anzuziehen. Häng mal ans Ladegerät und wenn er dann wieder läuft, kannst eventuell mal zu dem Händler fahren wo die [lexicon]AHK[/lexicon] her kommt und die sollen die Elektrik nochmal überprüfen, ob se was falsch eingebaut haben. bzw. die [lexicon]AHK[/lexicon] nicht in der Bordelektronik angelernt haben.

    In der Regel ist in dem Fall einer der Sensoren defekt. Einer sitzt am linken Vorderrad (am Querlenker), der andere Hinterachse ebenfalls linke Seite. Oder es ist das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung defekt. Dieses sitzt unterm Handschuhfach. Alle Teile kriegst bei Ebay für jeweils etwa 20 Euro. Sensor vorne und hinten ist der gleiche. Würde ich auf blöd einfach mal bestellen und ausprobieren. Macht 40 Euro und nicht mal 15 min. Arbeit.
    Und falls es Dich einfach nicht stört ob es geht oder nicht und Dich eigentlich nur die Fehlermeldung nervt, dann zieh einfach die Sicherung!
    Licht geht, halt ohne Höhenregelung aber Fehlermeldung ist weg.

    Lösung gefunden! Kann mir zwar nicht erklären warum ausgerechnet bei unter halbem Tank, aber waren einfach nur die Leitungen am Kraftstofffilter undicht. Nach abstellen des Motors hats ganz langsam Luft ins System gezogen und am nächsten Morgen war dann einfach so viel Luft drinnen, das zwar der Motor an ging, aber nur bis zur Luftblase. Dann kam das lange orgeln, bis die Leitung wieder komplett mit Kraftstoff gefüllt war.
    Also falls das bei euch mal auftauchen sollte:
    Vor Motorstart erstmal Motorabdeckung runter nehmen und schauen ob Luft im durchsichtigen Kraftstoffschlauch ist. Dann Motor anlassen und wieder auf den Schlauch schauen, ob immer wieder Luftblasen durchkommen. Und zum Schluß noch Motor abstellen und mal am Filter horchen ab ein leises zischen vorhanden ist, dann könnt Ihr ziemlich sicher sein, und entsprechend abdichten. Bei mir hats gereicht den Schlauch ein klein wenig ab zu schneiden und mit neuer Schelle wieder am Filter zu befestigen.

    Am besten ein Modell ab 2002, Facelift, zu erkennen an gleich großen Außenspiegel und sichtbare Auspuffrohre.
    Ganz wichtig, keinen Motor der Baureihe AKE außer die Nockenwellen wurden bereits gegen verstärkte getauscht.
    Ansonsten noch ne Probefahrt machen und auf poltern der Vorderachse achten. Kann auch recht teuer werden die Querlenker auszutauschen, da es sich um eine Mehrlenkerachse handelt, die beinhaltet 4 Querlenker pro Seite. Die Luftbälge der Niveauregulierung wenn vorhanden können undicht werden pro Seite kannste da 300 Euro gebraucht rechnen.
    Am besten nimmste nen Mechaniker mit, oder wenigstens jemand der schon mal einen gefahren hat. Andererseits brauchste bei 1700 Euro net mit nem Neuwagen rechnen. Da kann jeden Tag was anderes kaputt gehen.
    Standartspruch, aber is so: Nimm lieber mehr Geld in die Hand und kauf was vernünftiges.
    Ich weiß, die A6 kriegst zum Teil sehr günstig nachgeworfern und der gebotene Komfort ist sehr verführerisch, aber kann auch schnell richtig ins Geld gehen, wenn was kaputt geht.
    Wie Du schon richtig festgestellt hast n fälliger Zahnriemen zum Beispiel kann mal eben so viel kosten wie Du gerade für das ganze Fahrzeug ausgeben willst.

    Hallo zusammen, ich möchte hier gerne ein älteres Thema erneut aufgreifen, da dieses leider nie gelöst wurde, aber ich die Hoffnung habe, das inzwischen einer drauf gekommen ist.
    Folgendes Problem, sobald die Tankanzeige unter halb voll fällt (oder wenn ich Bergauf stehe sogar früher) springt mein 2.5 TDI AKE 2002 kurz an um 1 sec. später wieder aus zu gehen. Danach muß ich etwa 5 sec. lang orgeln, bis er wieder kommt. Danach läuft er Fehlerfrei.
    Dachte am Anfang gleich an die Intankpumpe. Da Sie ja nur läuft, wenn der Tank unter ein drittel gefallen ist habe ich sie überbrückt, sodass sie bei Zündung immer läuft. Keine Besserung. Ich hab mal nach der Kraftstoffleitung geschaut und da ist Luft drinne bevor ich anlasse. Allerdings kann es der Dieselfilter nicht sein, da ich den schon vor über nem halben Jahr gewechselt hab und ich ja dann auch immer Probleme mit dem Anlassen hätte. Die Kraftstoffleitung kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja sonst irgend ein Fleck unterm Auto zu sehen sein müßte. Die Einspritzpumpe schließe ich auch aus, weil diese ja nachdem die Leitung leergesaugt wurde nach etwa 5-8 sec. wieder neuen [lexicon]Diesel[/lexicon] vom Tank her ansaugt.
    Falls inzwischen jemand das Problem gefunden hat, währe über jeden Tipp dankbar.


    MFG
    Olli

    Ja, ich hab da ne tolle Idee! Und die wird euch nicht gefallen!
    Nimm mal den Ventildeckel runter!
    Hatte von Anfang an (etwas über zwei Jahre) das Problem, das mein Dicker immer übelst gestunken hat. So schwefelig, verschmort. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden und gedacht ist halt so. Anfang Herbst wurde es immer schlimmer und die dazu gekommene Rauchwolke nebelte inzwischen das halbe Nachbargrundstück ein. Und die ersten 4-5 Sekunden lief er sehr unrund. Dazu brach auch immer wieder die Batterie zusammen.
    Also hab ich dann nach einiger Recherche Punkt für Punkt ausgeschlossen hatte und auch die Glühkerzen mal durchgemessen hatte, dazu entschlossen, nimm mal den Ventildeckel runter. Suppen tut er eh schon also kannst auch gleich die Dichtung neu machen.
    Inzwischen bin ich bei der Kopfdichtung angelangt. :applaus:
    Als ich den Rechten Ventildeckel runter hatte viel mir gleich ein böse zermackter bzw. gebrochener Zwischensteg auf. N bischen weiter geschaut und siehe da, drei Kipphebel sind nicht mehr da. Hab sie dann mit nem Magneten gefunden und die hatten nur noch etwa die halbe Materialstärke.
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    Tolle Scheiße! Naja, n bischen überlegt, Zahnriemen is eh in 20´fällig, also einmal Nockenwellensatz, mit Zahnriemen bitte, dazu 24 Kipphebel, 24 Hydrostössel und was man noch alles braucht.
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    Nach zwei Tagen war ich dann soweit die neuen Nockenwellen einzubauen. Dachte mir dann so, ach guckst lieber mal ob auch alle Ventile laufen, wenn de eh schon offen hast. Gute Idee :thumbup: .
    Von den inzwischen 4 fehlenden Kipphebeln (links wars bloss einer) sind drei Ventile fest. D.H. beide Köpfe runter und die Ventile rausholen. Sehen dann so aus:
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    Der komplette Schaft ist verkokt und genauso sehen auch die Ventilführungen aus.
    Bin jetzt gerade dabei ne Firma zu finden, die mir die Ventilführungen auswechselt.
    Mal gespannt, was bei rauskommt. Vor allem Preislich.
    Halte euch auf dem laufenden. Aber trotzdem nen ich des mal "Deutsche Wertarbeit", Vier von Sechs Zylindern laufen eigentlich nur 2/3 Kraft und trotzdem hab ich erst vor kurzem wieder meinen 2t Hänger gezogen ohne merkliche Leistungsverluste. Ich bleib bei [lexicon]Audi[/lexicon] 8)
    Falls es jemanden interessiert, so siehts grad aus:
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    Wenn wie Du sagst alle Kontrolllampen normal an gehen und beim weiterdrehen des Zündschlüssels sich nichts ändert, dann hats auch nix mitm Magnetschalter zu tun. Sobald der Zündschlüssel gedreht wird schaltet wenn alles funktioniert auf jeden Fall ein Lastrelais, welches alle unnötigen Verbraucher abschaltet, damit der Anlasser möglichst viel Strom bekommt. Somit gehen auch die Kontollleuchten aus und das Voltmeter nach unten.
    Ich tippe in dem Fall auch ehr auf defektes Zündschloss bzw. wackler an der Wegfahrsperre.