Beiträge von Slawa

    Ja, der alte 100er ist schon alt. :thumbup:


    Wie gesagt, es klingt alles schlimm, aber der 2.5 TDI ist durchaus ein sehr robustes Auto, ich kann nur positiv berichten, ich habe nun 116.000 km runter und davon selbst fast 80 tkm. Ich war noch nie in der Werkstatt und werde es auch in den nächsten Jahren nie sein.


    Was noch in Frage für dich kommt, wäre der 1.9er TDI, ist halt etwas schwächer, aber dafür hat er nur wenige Schwachstellen und ist auch extrem robust. Aber der V6 ist laufruhiger.


    Schau dir die Nockenwellen an, das Auto darf auf jeden Fall nicht beim Fahren stottern oder irgendwelche metallische Geräusche machen, auch das Getriebe muss gut schalten.


    Es gibt in einem anderen Forum einen User, der für rund 600 Euro alle Nockenwellen samt Zahnriemen gewechselt hat das 1. Mal bei seinem 2.5 TDI AKE, Kilometerstand war 386.000 km.


    Auch die Verarbeitung ist bei VFL Modellen gut, die neuen, wie bei mir haben einen extrem empfindlichen lack im innenraum z. B. am navi. Blättert oft ab.

    Bei dem 2.5 TDI kann man auch Chip Tuning machen, das ist natürlich problemlos möglich, genau wie bei dem BMW.


    Jedoch nicht empfehlenswert bei hoher Laufleistung, weil dann halt der Verschleiß höher ist und auch das Risiko, dass was hoch geht. Durch Chip tuning kann man bis zu 40 PS rausholen. Ich könnte bei meinen 163 PS mit Facelift ca. 200 ps rausholen. Der AKE mit 180 PS könnte 220 PS bekommen. Du musst aber bedenken, sie AKE vom werk haben gelbe plakette. Es gibt aber angebote, wo auch schon DPF verbaut wurde. Bei uns hier sind auch gelbe plaketten nicht mehr erlaubt.


    Wie du sagst, kennst du dich mit motoren aus, also wäre ein kauf problemlos möglich, wenn das fahrzeug gut gepflegt wurde. Die alten [lexicon]Audi[/lexicon] A6 4A C4 2.5 TDI mit 5 zylindern sind noch robuster als die neuren audis. der C4 ist schon ziemlich alt, hat auch oft rote plakette, aber dafür extrem robust, ein km stand von über 500.000 sind bei dem keine seltenheit.

    Hi,



    ich glaube, der Quattro hat 180 PS. Aber du hast einen mehrverbrauch durch den Quattro. Je nach dem, ob du diesen wirklich brauchst. Würde aber einen Avant nehmen, die haben ordentlich platz, fahre den limo und manchmal wünsche ich mir, avant zu kaufen :D.


    Frag doch beim Pascal, der kann dir auch bestätigen, dass der viel platz hat.

    Hi Pascal,


    ich glaube du hast auch recht mit Thermostat, aber bei mir ist auch selbst bei -20 grad draußen das thermostat auf 90 grad nach 15 km fahrt. Die Öltemperatur dauert oft sogar noch länger.


    Was ich noch ergänzen möchte: Es gibt leute, bei denen beim AKE keine nockenwellen eingelaufen sind. Da hatte ein AKE über 521.000 km runter und hatte noch alles original, deshalb sollte man nie diese motoren unterschätzen.


    Nockenwellen sind halt keine einzelfälle, aber es gibt durchaus motoren, bei denne nockenwellen nie einlaufen.

    Hallo Robert,


    willkommen im Forum. Der 2.5 TDI Vor-Face-Lift, also den du dir kaufen möchtest, hat den Motorkennbuchstaben AKE oder AKN. Diese haben 150 PS, der Quattro sogar mehr. Die Motoren, die mit A (AKE, AKN) anfangen, haben einige Schwachstellen, sind aber robust. Das erste Problem was diese Motoren oft haben, sind eingelaufene Nockenwellen. Das kann man überprüfen, indem man die Ventildeckel abnimmt, durch den Ölstutzen wird man nur einen Teil erkennen. Die Reparatur ist oft sehr teuer, wenn dies eine Werkstatt macht, deshalb ist hier vorsicht geboten. Auch wenn die Nockenwellen noch OK sind, können diese einlaufen. Neuere Motoren ab 2003 2.5 TDI mit dem Motorkennbuchstaben BDG oder BAU haben damit keine Probleme, da die Nockenwellen verstärkt worden sind. Außerdem gibt es bei diesen Modellen oft Probleme mit der Einspritzpumpe, diese geht auch gerne auch kaputt, dies kann man aber nicht verhindern.


    Besser, wenn die Einspritzpumpe kaputt geht, biste mit über 600 Euros dabei, als wenn 4 Injektoren kaputt gehen, die über 1500 Euro kosten (Mercedes).


    Außerdem haben einige AKEs und AKNs auch oft, wie man so hört, Probleme mit Turboladern gehabt.


    Viele Schwachstellen hat das Auto nicht, ist robust, man sollte aber aufpassen, bei wem man kauft und was man kauft, Nockenwellen auf Jeden Fall prüfen!!!


    Außerdem kanst du gleich prüfen, wie sich die Temperatur bei dem Auto aufbaut, das Auto hat eine Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit, die man prüfen sollte. Das Thermostat geht auch gerne kaputt, dann schwankt die Temperatur, kommt oft nicht an 90 Grad ran oder ist über 90 Grad. Es muss also immer fest bei 90 Grad sein.


    Ansonsten das übliche prüfen, wie bremsen, allgemeiner zustand, inspektionen, reifen usw.


    Meine Empfehlung wäre, suche dir BDG ab 2003 und du hast ruhe.


    Gruß - Slawa

    Also um den Thermostat zu wechseln, muss die ganze Front runter, auch der Zahnriemen bei dem 2.4er. Bei dem 2.5er TDI ist es genau so, aber man schafft das auch ohne, den zahnriemen abzumachen, da ran zu kommen. Am besten du versuchst zuerst 1. Variante, in den du den Temperaturatursensor tauscht, den g62, so heisst er. Wenn dann nicht besser wird, dann kann es wirklich am Thermostat liegen.


    Es kann schon sein, dass der km-Stand verändert wurde, aber so genau kann man das gar nicht sagen. Würde aber auf jden Fall halt etwas prüfen und nachverfolgen, was gemacht wurde. Ist das Scheckheft OK? Alles drinn?


    Mein Dicker hat z. B. den letzten Eintrag vor über 4 jahren gehabt, weil ich alles selber mache. Aber der km stand ist nachvolziehbar und alles OK.


    Du kanst nicht alle probleme auf einmal beheben,d as braucht zeit und nerven. Alles schritt fü schritt.


    Überprüfe gleich auch noch, was der Fehlerspeicher nach der löschung sagt, welche probleme sind noch da? die Wegfahrsperre anlernen muss eigentlich [lexicon]Audi[/lexicon] machen oder jamand, der es kann, ich kanns nicht. Lt. [lexicon]Audi[/lexicon] kostet das zwischen 100-150 Euro.


    Vielleicht hat der vorbesitzer ja das KI mal getauscht oder FIS nachgerüstet?`D. h. noch lange nicht, dass der km stand nicht richtig ist.



    Gruß - Slawa

    Hallo Lucifer,



    herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Auto. Vorab zur Information, du solltest probieren alle Fehler zu löschen und später wieder zu prüfen, viele Fehler werden gar nicht mehr da sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Teile technisch ersetzt, aber den Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt, sodass die Fehler nicht alle verschwunden sind.


    Hast du eine VAG-COM Version oder warst du bei einer Werkstatt? Wir können dir mit VAG-COM helfen, den Fehlerspeicher auszulesen, es ist wesentlich günstiger, wenn nicht kostenlos, als bei einer Werkstatt.


    17978 - Motorsteuergerät gesperrt: Hierbei wurde sicherlich das Kombiinstrument gewechselt und die WFS wurde nicht angelernt.


    P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen: Dieser Fehler ist auf die WFS zu führen, sollte weggehen, wenn die WFS angelernt wurde.


    16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität: Diese Sonde muss ausgetauscht werden, ist vielleicht defekt oder ein Kabelbruch.


    P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen: sollte wegegehen, wenn alles repariert wurde.



    17746 - Bank1: Nockenwellenpositionssensor (G40) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus: Bank 1 ist rechts, in Fahrichtung, also beifahrerseite. Das Ding muss getauscht werden, kostet 100 Euronen, dann ist ruhe. Sitzt ganz oben.





    Das mit der Klima ist eigentlich nicht so wichtig, die kann man löschen und muss nachher schauen, ob die noch da sind nach einigen Fahrten. Wenn da kabel getrennt worden sind oder sowas, zeigt es oft an, das Problem auch auch mercedes. Die haben haufen Fehler im Fehlerspeicher, aber alles geht.


    Zur Schwankungen bezüglich der Temperatur würde ich Temperaturgeber und Thermostat wechseln.


    Die Reparaturen kosten nicht viel, wenn man etwas ahnung mitbringt, ist aber blöd, weil der vorbesitzer da rumgebastelt hat.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, für weitere Fragen bin ich immer da.


    Gruß - Slawa

    Hi Pascal,


    die Frontstoßstange muss unbedingt ab, sonst kann man die Scheinwerfer nicht tauschen. Zwei Schrauben sitzen oben am Scheinwerfer und zwei Schrauben sitzen unter den Scheinwerfern. Ich würde H7 nehmen, die sind etwas bläulich und sind eigentlich sehr gute Leuchtmittel von Philips. Würde dir aber abraten, die oberen Scheinwerfer zu kaufen, auf dem A6 ist das nichts.

    Hi,


    du hast beim VFL keine Xenons, richtig? Dadurch werden deine Scheinwerfer oft etwas matt/gelblich, da durch Halogen Hitze entsteht. Durch diese Hitze werden die Scheinwerfer nicht mehr so schön, Xenon hat das Problem oft nicht so stark.


    Ich habe von vielen Leuten Erfahrungen gehört, dass diese Scheinwerfer nicht so gut sind. Die Ausleuchtung soll nicht der Kracher sein und das Aussehen ist Geschmackssache. Der A6 ist ja ein solides Auto, kaufe dir am besten 2 komplett neue Scheinwerfer oder dichte deine Scheinwerfer ab, meine sind nämlich auch undicht und bekommen Tränen immer, aber nur im Winter, wenn es sehr kalt ist.


    Ich würde mir das mit diesem Scheinwerfern nicht antun, ich habe einige schlechte Erfahrungen gelesen.


    Gruß - Slawa

    Okay, super.


    Die Daten:


    [lexicon]Audi[/lexicon] A6, Modell 4B, C5, Baujahr 2004. Motorkennbuchstabe BDG, 163 PS Limousine, Handschaltgetriebe.


    Große Bremsen von 321 mm vorne und hinten 245 mm.