Beiträge von Fairline

    Hast du auch alles gelesen ? Auch mal NACHgelesen ?


    Wiegeschrieben, richtig meine Injektoren sind alle fast im 0- Bereich, bis auf einem, im Zylinder 4. Da das Auto auch fast ausschließlich über Kurzstrecken bewegt wird, kann es zu einer geringen Ölvermehrung kommen. Da hat mir auch ein Mitarbeiter aus der TE bei [lexicon]Audi[/lexicon] bestätigt. Wenn der DPF sich regenerieren möchte, und ein paar mal dabei vom Motorabstellen unterbrochen wird, kann es sein, daß [lexicon]Diesel[/lexicon] in´s Öl gelangt. Wenn auch nur sehr wenig. Das ist z.B. ein Grund was sein könnte. (Laut Audi)


    Wie du ja auch gelesen hast (davon gehe ich mal aus), hatte ich bereits beim kauf einen ETWAS höheren Ölstand und hab mir nichts dabei gedacht. Beim nochmaligen kontrollieren, war er immer noch zu hoch, obwohl er eigentlich minimal gesunken sein müsste (Ölverbrauch bei Motoren soll ja normal sein)


    Nachdem wir einen Ölwechsel gemacht haben, kann ich nach 286 Km noch nicht wirklich sagen ob der Ölstand wieder mehr geworden ist ,oder nicht.


    Ich wollte mich lediglich informieren ob man generell ein Injektorenproblem bei meinem Modelljahr ausschließen kann oder nicht. Da es beim 3.0 er TDI das Problem häufiger gibt, war doch meine Frage nicht unberechtigt. Oder etwa schon ? Dabei sind Antworten wie :


    Wunderauto? Wo soll den das öl herkommen... Es kann max nur so viel drin sein, wie du einfüllst...


    wenig hilfreich wie du mir sicher zustimmst.



    VG
    Tom

    So, jetz hat es ein wenig gedauert, aber besser zu spät als nie.


    Wir haben die Injektoren alle ausgelesen, die Werte gingen alle gegen Null. Nur der 4. Zylinder riss etwas aus, war aber noch ein schönes Stückchen weit weg vom Grenzbereich. Ölwechsel wurde auch gemacht (vorsichtshalber) . So wie es aussieht kommt eine geringe Ölvermehrung vom Kurzstreckenfahren.


    Aber wenigstens sind die Injektoren bei meinem A6 in Ordnung.


    Viele Grüße,


    Tom

    Okay danke,


    Ich werd dann mal schauen daß ich mich an einen VDCS User wende, der mir die Werte auslesen kann.


    Ich hab mal im warmen Zustand 6 mal hintereinander gestartet und wieder abgestellt, das Auto ist immer ohne zu mucken sofort angeprungen, ohne Aussetzer. Aber das soll ja nix heißen...


    Ach ja, sind (fast) nur Kurzstreckenfahrer (tägl. 20 Km in die Arbeit und abends wieder zurück)


    Viele Grüße,


    Tom

    Hallo liebe Gemeinde,


    Wie viele von Euch wissen, hab ich einen Allroad mit dem 3 Liter Diesel. Baujahr bzw EZ ist 09/2007. Laut FZG Ident Nr ist es also schon ein MJ 08. Ich hatte mich damals auch für das Auto entschieden, weil ich gelesen habe, daß ab 2007 die bekannten Injektorprobleme gelöst sein sollen.


    Bei meinem Kauf war der Ölstand schon etwas höher, hab mir aber nicht so viel dabei gedacht und es wieder vergessen. Vor 2 Tagen hab ich wieder kontrolliert, der Ölstand war (natürlich) immer noch höher. Ich hab dann mit einer extrigen Pumpe mal 1 Liter abgepumpt. Jetz liegt der Ölstand genau zwischen Min und Max.


    Ich muß dazu sagen daß der Messstab eine volle Enttäuschung ist. Der war/ist an unserem Skoda bei weiten besser abzulesen.


    So, jetzt meine eigentliche Frage: kann es trotzdem noch sein daß die Injektoren übern Jordan sind ? Auslesen hab ich sie noch nicht lassen (keine Zeit)


    Viele Grüße,


    Tom

    So,


    Nun anbei mal die Bilder von meinem [lexicon]FIS[/lexicon], in dem ich überraschenderweise dann doch noch die AAS Anzeige fand (nach dem STG Update), von meinem MMI Menü, und meinem dreckigem Auto ;)
    [Blockierte Grafik: http://picul.de/24x24/pmf/]
    [Blockierte Grafik: http://picul.de/700x500/pm/bFg]


    [Blockierte Grafik: http://picul.de/700x500/pm/bFE]


    [Blockierte Grafik: http://picul.de/700x500/pm/bF6
    Schade ist nur, daß das Auto bei 80 Km/h schon von der ersten Allroad Stufe herunterfährt. Bei Überlandfahrten muß der Kompressor so schon viel arbeiten (Außerortrs runter, innerorts rauf)


    Nochmals Danke an Euch :)


    Gruß Tom

    So !


    Nun ist auch mein Allroad endlich ein richtiger Allroad und kein halber mehr. Dank Jonnyrobert, der mir die Software aufgespielt hat :)


    Jetzt schaut das Auto schon besser aus :D Ich mach Bilder sobald ich dazu komm.


    Nochmal vielen Dank an alle die sich meiner angenommen haben.


    Mfg, Tom

    Hallo zusammen,


    Also bei mir ist bislang nichts rausgekommen. Lapidare Antwort von "jemanden" der im [lexicon]Audi[/lexicon] Werk arbeitet und sich eig. mit solchen Problemen auskennt war: "Ja mei, ich hab nachgeschaut, des is schon alles richtig. Du hast halt einfach nur 4 Stufen. Ist halt so" Hallo ? Gehts noch ? Einen Allroad ohne "Allroad Stufe" ? Achselzucken war darauf die enttäuschende Antwort...
    Ich hab aber gesehen daß das Steuergerät mal ausgebaut wurde, da die Torx Schrauben "benutzt" aussehen. Ich gehe auch stark davon aus, daß es sich nicht um das originale STG handelt, welches vom Werk aus verbaut wurde.


    Es ist auch deprimierend, daß es scheinbar niemanden im Umkreis von 100 KM gibt, der die Software ändern kann.


    jonny: ich hab dir mal ne PN geschickt, hattest die bekommen ?


    Viele Grüße,


    Tom :)

    Also gut :) Ich hab grad nochmal mit meinem "Kontakt" Telefoniert und ihm auch mal die Nummern durchgegeben. Er hat gemeint er schaut sich das mal in der Arbeit an (Audi) und nimmt das Auto ggf mal mit ins Werk nach Ingolstadt. Falls da nix rauskommt... Jonnyrobert, du weißt Bescheid ;)


    Vielen Dank derweil