Beiträge von marius67

    Hallo,


    kann mir jemand helfen die Schaltung der vorhandenen Buchsen mit denen des neuen Autoradios abzugleichen.


    Vorhandenes Radio: Concert (mir ist bei längerem Batterie abklemmen der Code verloren gegangen aber schon vorher funktionierte es nur noch gelegentlich) Mit dem Can-Bus kann ich gar nichts anfangen. Wie ich sehe ist auf den DIN Steckern nur ein paar Lautspreche angeschlossen.


    - Kann ich den CAN-Bus ignorieren?


    -lässt sich ein einfaches DIN Autoradio einbauen? Ich habe ein Sony MEX-BT4100U mit ganz gewöhnlichem Adapter für Stromversorgung und Lautsprecher. Im [lexicon]Audi[/lexicon] sind ja neben den Can-Bus Steckern auch diese beiden. Aber wenn ich das Sony dort anschließe, passiert gar nichts. Das Radio lässt sich nicht einschalten.

    Hallo,


    bei meinem A6 C5 B4 Avant lässt sich die Fahrertür nicht mehr öffnen.


    per Zentralverriegelung über Funk oder Verriegelungsschalter an der Fahrertür innen höre ich das normale Klacken der Öffnung der Verriegelung, gefolgt von einem weiteren Klacken als schließe die Verriegelung gleich wieder. Der Verriegelungsknopf oben in der Türverkleidung hebt und senkt sich ganz normal mit dem Verschließen und Öffnen durch die Zentralverriegelung. Alle anderen Türen funktionieren einwandfrei. Aus Verzweiflung habe ich an dem ausgefahrenen Knopf mit einer Zange gezogen und habe ohne großen Widerstand die ganze Stange aus dem Schloss gezogen. Dumme Sache. ;(
    Mechanisch über den Türgriff außen ist kein Widerstand zu spüren, also wie bei abgeschlossener Tür. Innen ist der Türgriff ebenfalls gesperrt. Auch ein kräftiges Ziehen am Hebel bewirkt nichts. Die Tür ist also zu, verschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen. ?(
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Schloss bei geschlossener Tür öffnen, bzw. entriegeln kann? Immer an der Beifahrerseite ein- und aussteigen ist eine unbequeme Lösung. :D

    Hallo,


    bei der Instandsetzung meines 2.5 TDI AYM habe ich Ruß oder Ölablagerungen in den Luftkanälen von der Luftklappe hinter dem Kühler, bis zum Zylinderkopf festgestellt. Also der gesamte Leichtmetall-Verteiler an beiden Köpfen ist mit einer bis zu 3 mm dicken, festen Ruß- oder Ölschmiere verdreckt.


    Lufteinlass.jpg



    Wie kann es dazu kommen?


    Ich vermute undichte Ventile oder Kopfdichtung. Aber gleich beide Köpfe des V6?


    Der Motor lief unauffällig bis auf einen schlechten Kaltstart und leichter Rauchbildung. Allerdings bei Drehzahlen um 3000 Upm spritzte Ruß in Tröpfchen aus dem Auspuff.


    Was ist zu tun und in welcher Reihenfolge?


    An einen Austausch der Kopfdichtungen habe ich schon gedacht. Dann kann ich die Krümmerstutzen auch besser reinigen. Aber die Nockenwellen und Ventile ausbauen? Nur wenn nötig...


    Gruß


    Marius

    Hallo,


    bei meinem A6 C5 2.5 TDI AYM Bj. 6/2002 Km 305000, leuchtet ab ca. 10 sec. nach dem Motorstart die Ölwarnleuchte im [lexicon]FIS[/lexicon] auf und bleibt bis zum Motorabstellen stehen.


    Folgende Fehlermeldungen habe ich bei eingeschalteter Zündung auslesen können:


    20150519_130506.jpg20150519_130529.jpg20150519_130552.jpg20150519_130615.jpg20150519_130645.jpg


    Kann mir jemand die Fehlercodes erklären und Tipps zur Behebung bzw.Reparatur geben?


    Vom Getriebe MT 0J1 301 103 N habe ich nur diese Meldung bekommen:


    20150519_131544.jpg


    Das Abgas sieht im Stand blauweiß aus, nur als dünne Fahne. Ab 2000 Upm ist es schon grauweißer Rauch und es kommen Rußspritzer aus dem Auspuff. Nach c. 10 sec. war ein dunkler, schwarz gesprenkelter Fleck auf dem Boden.


    Hat das mit den o.g. Fehlern zu tun?

    Hallo,


    aus den vielen Beiträgen zum Thema Multitronik habe ich verstanden, dass ich wohl zu den bedauernswerten A6 Fahrern gehöre, die mit diesem Getriebe nur noch Ärger haben.


    Dennoch die Frage und Bitte um Hilfe.


    Mir macht das Schrauben durchaus Spaß, obwohl oder gerade weil ich kein Profi bin und daher bin ich bereit, Arbeit in mein Auto zu stecken. Dennoch möchte ich gerne Realist bleiben und den Aufwand abschätzen und vor Allem einen gut gemeinten Rat anzunehmen.


    Nun zum Problem: Das Getriebe arbeitet kalt ohne spürbare Mängel. Nach ca. 10 Min. rückt der 1. Gang nur noch ruckartig ein. Wenn das Getriebe richtig warm ist, reagiert das Getriebe bis 1200Upm gar nicht und dann mit einem Ruck setzt der erste Gang ein. Wenn ich dann dosiert Gas gebe läuft der Wagen und das Getriebe schaltet ohne spürbare Wechsel.


    Gibt es dafür eine typische Ursache?


    Welche Schritte sollte ich gehen, um den Fehler zu finden? Leider habe ich kein Auslesegerät. Ich würde mich in der Sache auch über einen Tipp freuen. Ansonsten ist eine VW/Audi-Werkstatt in der Nähe, ich weiß nur nicht, ob die für einen Selber-Schrauber eine Diagnose machen.


    Ich würde mich über Tipps zur Vorgehensweise und Erfahrungen anderer User freuen.

    Hallo,


    ich habe alle Beiträge zum Thema Ölwechsel und Auffüllen bei Automatikgetrieben die ich hier im Forum finden konnte gelesen und leider keine Beschreibung für das Multitronik Getriebe gefunden.


    Die Ölwanne hat eine kleine Schraube und scheinbar 2 Große. Eine ist aus Alu mit Innen-Vielzahn Größe 11 vermute ich, die andere hat ein Außengewinde, welches ohne Schraubenkopf auch außerhalb des Wannenbodens sichtbar ist und mit einem Innenvielzahn ca. 17 mm montiert wird.


    Ich habe entsprechend den hier gefundenen Beschreibungen die Alu-Schraube herausgedreht. Dies scheint jedoch die Ablassschraube zu sein, denn es lief sofort richtig Öl ab. In einem Beitrag las ich, das so etwas sein kann und dann auch schnell zu Ende ist (1L ), aber ich habe nach 3L abgebrochen. Das wird dann wohl die falsche Schraube sein.


    Also nochmal die Frage: Kann mir jemand beschreiben wie der Ölstand im Multitronik Getriebe geprüft und Öl aufgefüllt werden kann?


    Die Aluschraube war vom Vorbesitzer dermaßen Beschädigt, dass ich nur noch einen Schlitz in den Kopf schneiden konnte, um die los zu bekommen. (siehe Anhang)

    Hallo,


    ich habe einen 2,5 TDI AYM mit Automatikgetriebe. Bei der Ersatzteilbestellung benötige ich genaue Angaben zum Getriebe. Wir finde ich heraus, ob es sich tatsächlich um das Multitronik-Getriebe handelt und die genaue Bezeichnung?


    Im [lexicon]FIS[/lexicon] werden bei Wahlhebel in der manuellen Gasse 6 Gänge angezeigt.


    Andere Frage: Was ist in der Eingabezeile zum Thema, mit den Tags gemeint und wozu dienen diese? (Bin neu hier im Forum)