Beiträge von Malikinho

    Auf jeden Fall zum Freundlichen fahren und abchecken lassen.


    - woher wisst ihr, dass es 5km/h waren? bzw. wie will man 5km/h messen?
    - da die ganze Masse des Fahrzeugs auf einen Punkt (AHK) wirkt, kann sich dort einiges getan haben
    - selbst wenn auf den ersten Blick nichts für den Laien zu erkennen ist, macht sich Tage später bestimmt was bemerkbar


    Hatte sowas ähnliches wo ich beim Anfahren einen kleinen Schubser vom Hintermann abbekam, weil dieser von einem hinten voll erwischt wurde. Ich hatte es gar nicht richtig mitbekommen und bei mir war aber nix zu sehen. Fakt war aber am Ende, dass sich das Heckblech leicht verschoben hatte und dort zB Wasser reinkam bei Regen.


    Zum Glück hab ich mich damals mit auf den Unfallbogen notieren lassen.


    Tip: Einen Schaden niemals selbständig anhand von Lautstärke, subjektivem Empfinden oder Augenmass bewerten, sondern immer von einem Fachmann.


    Wenn es nix ist bzw zu geringwertig kannst du dem Unfallgegner immer noch sagen, dass nix ist. Das ist besser als wenn dir nach einigen Tagen auffällt, dass da mehr ist, als angenommen. Und dann hast du den Salat, dass du zum einen den Schaden auf eigene Kosten beheben, und beim Verkauf den Schaden angeben und erklären musst.



    Danke für den Tip und unser Hauptaugenmerk liegt auch auf dem Sharan. Touran etc kommen erst danach.


    Franzosen hab ich auch im Hinterkopf, aber da trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran. Was Zuverlässigkeit, Werterhalt etc angeht bin ich nicht von überzeugt, bedeutet aber nicht, dass auch die Franzosen gute Autos bauen können. Nur kenn ich mich deutschen Autos besser aus und bei Franzosen nicht so sehr. Mein letzter war in den 90ern ein R5 was die absolute Geldvernichtungsmaschine auf Erden war. Mein Vater hatte auch mal einen Laguna 2.2d (ohne Turbo) und der war wirklich robust und solide, aber als dann eine Spannrolle wegflog und die ZKD einen weg hatte, hab ich ihn repariert und in den Export weggegeben, weil jedes Mal wieder was war.

    Also die Touran und Sharan können schon mit ein paar schönen Alus und Fahrwerk, ganz schön aussehen. Die beiden sind jetzt zwar etwas zu sehr optisch "getunt", aber wenn man an den richtigen Stellen die passenden Details setzt, können sie sehr schick aussehen.


    Hab mir heute einen Sharan 1,9TDI angeschaut, und von der Optik und Ausstattung war er ganz schick. Schwarz, Chromreling & -leisten, 17" Alus, H&R Tieferlegung, Leder, PDC vo/hi, Xenon, GRA, MuFu-Lenkrad,etc... Aber da stimmte einiges leider nicht, wie mit dem Tacho was er zwar auch in der Anzeige angab, aber trotzdem unlogisch erscheint:


    - letzte Inspektion mit ZR-Wechsel bei 188tkm in 02.2011
    - Tachoangabe 163tkm
    - realer momentaner km-Stand nach seiner Angabe: 194.000km


    --> sprich 6.000km seitdem?


    Auch sonst entsprachen viele Dinge nicht dem was in der Anzeige dargestellt wurde, wie die angebliche Tieferlegung bei Werksauslieferung, die Eintragung aber erst vor ein paar Jahren abgenommen wurde.


    Auch was die Belege anging war ich enttäuscht. Er kam mit einem Riesenbatzen an Rechnungen und hoffte jetzt auf ein beruhigendes Gefühl. Vor allem die Aussage, dass er die Rechnungen nicht rausrücken könne, weil er sie noch für das Finanzamt braucht.
    Und als ich dann durchblättere sehe ich, dass alle Rechnungen vom Vorbesitzer waren 8|


    Und er hatte seit Kauf in 2011 bis heute keine einzige Quittung über irgendetwas. Das war mir dann zu riskant und haben die Sache dann sein gelassen.


    Hinzu kamen die Aussagen wie:
    "Auf dieser Strasse fahre ich 210!" ,
    "In diesem Kreisverkehr schaffe ich es mit 90 rumzufahren",
    "In dieser Kurve schaffe ich es mit 60",
    "gib mal Gas, dann siehst du wie der Wagen Power hat" --> diese Aussage war bei 80Grad Wassertemperatur


    Ich fand es schade, da ich mit Frau und Kindern 70km hin gefahren bin und einen Kumpel (Mechaniker) gebeten habe mit seinem Auto dahin zu fahren (90km pro Strecke) um uns dort zu treffen :cursing:


    Autosuche ist so :down:

    Q7 ist ne super Kiste, aber leider nicht mein Budget.


    Die Touareg sind ja als 2,5TDI sehr günstig geworden, aber für 8-9.000,- kann ich mir kaum vorstellen, dass die mich lange glücklich machen.


    Mein Budget liegt bei 7.000,- bis 8.000,-. Sollte sich ein sehr schönes Auto mit passenden, "perfekten" Details finden, können es auch 9.000,- bis 10.000,- sein. Aber mehr möchte ich zur Zeit auch nicht für ein Auto ausgeben. Geld leihen oder gar ein Kredit aufnehmen, sowieso nicht.

    Jetzt muss was geräumigeres her und die Tendenz geht zu:


    - Sharan/Alhambra ab 2003 1,9TDI 96kW natürlich ;)
    - Touran 1,9TDI ab 2007 105PS


    im erweiterten Kreis:
    - BMW X5
    - BMW X3 2.0D
    - Volvo XC90
    - VW Touareg 2.5TDI
    - Zafira B 1,7CDTI


    Wobei bei den SUV's müsste man auch erst abklären wie das mit dem Platz für 3 Kinder mit Kindersitzen hinten und Kinderwagen etc ist. Aber wie gesagt, die beobachte ich nur auch nebenbei, da wir da auch noch was mehr aus der Schatulle rausnehmen müssten um nicht die günstigsten Angebote mit einzubeziehen. Ausserdem sind es meist VFL-Modelle, die ich eigentlich eh immer vermeiden möchte.


    Erschweren tu ich mir die ganze Suche damit, dass ich natürlich einen ähnlich gut ausgestatteten haben will wie meinen [lexicon]Audi[/lexicon]. Sprich Leder, Parktronic, Tempomat, etc sind nahezu Pflicht bei mir.



    Hi Pascal,


    ja, trotz allein 2 Stunden beim ADAC für den Gebrauchtwagen- und Motorcheck, ging alles ziemlich fix.


    Danke, danke ich/wir hoffen auch, dass wir baldmöglichst ein Auto finden. Autosuche ist echt schlimm :cursing:


    Keine Bange, ich zieh mich nicht zurück. Da wo man sich wohl fühlt, hält man sich gerne auf ;) Hauptsache ist, ihr weiter so mit eurer top Arbeit :applaus:

    Hi zusammen,


    nach einer schönen Zeit mit dem A6 haben wir heute unseren A6 verkauft ;( ;(


    Nach einer Probefahrt, der Besichtigung und dem Besuch beim ADAC für den Gebrauchtwagen- und Motorcheck, und dem schriftlichen Kram ist der [lexicon]Audi[/lexicon] mit seinem neuen Auto unterwegs.


    Ungelogen, aber zuhause sind wir grade alle etwas traurig und fragen uns ob es richtig war. Aber wenn man die Situation auf sich einwirken lässt, war es wohl die richtige Entscheidung. Mit bald 3 Kleinkindern, die alle einen eigenen Kindersitz brauchen und meiner Frau mit ihrem Bandscheibenproblem, wird ein Van oder ähnliches das sinnvollere Auto sein.


    Zu euch und dem Forum kann ich nur sagen, dass es eine klasse Sache war bei euch zu sein und bitte euch so zu bleiben wie ihr seid. Klasse Umgangston, immer hilfsbereit und immer freundlich :thumbup:


    Mich seid ihr aber damit nicht los, ich werde natürlich nach wie vor hier meinen Senf zu allem geben :D


    In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin eine schöne und knitterfreie Zeit mit euren A6 und schöne Pfingsten!


    Euer Malikinho

    Jetzt hast du erstmal Ruhe von Zahn- und Keilriemen :thumbup:


    Wieso hast du den ersten mit 120tkm und den zweiten schon mit 90tkm gewechselt? Hat der sich schon bemerkbar gemacht?

    Hi zusammen,


    ist es möglich diesen alten TV-Tuner an ein RNS-E anzuschliessen? Ist aus einem VFL.


    Er soll nicht als Empfangsgerät für TV-Signale dienen, da analog ja schon abgeschaltet ist.


    Interessant ist für mich nur der AV-Eingang um daran einen DVB-T-Receiver und/oder eine Rückfahrkamera mal anzuschliessen.


    gruss Malikinho