Hallo,
besitze seit kurzem einen A6, 4B, Bj. 2001 Limo 2,5l V6 TDI(mein erster Sechszylinder), sprang immer wunderbar an, seit rund 3 Wochen war es mir aber aus gesundheitlichen Gründen(Umfaller mit einer Duc ) nicht möglich, den A6 zu starten, erst gestern hab ich wieder die Gelegenheit dazu gehabt, nach ein paar Motorumdrehungen war die Batterie "tot"(was sie jedoch vor drei Wochen keinesfalls war!!), kalt ist es bei uns in Ö auch noch nicht, außerdem ist der Wagen immer stets garagiert. Nach mehreren Stunden Batt. laden ist er dann doch angesprungen(mit Müh und Not), die Batt.(ist eine Banner m. 94Ah) ist jedoch auch noch nicht so alt, und wurde angeblich "erst getauscht", auch augenscheinlich sieht sie noch nicht so alt aus(Datum hab ich leider keines finden können, da die Batt. ja so wunderschön verbaut ist ), Batt.pole sitzen auch fest.....
Nun frage ich mich, obs eventuell an einem (unbekannten) Stromabnehmer liegen kann?!Von der Beleuchtung her kann ich ganz sicher sagen dass alles abgedreht war(die hintere Innenraumbeleuchtung hat jedoch einen Wackler, ist letztens während dem fahren einfach so angegangen, ohne dass eine Tür geöffnet wurde?).Es ist keine Anlage oder so Unsinn verbaut, eigentlich alles original.
Weiters frage ich mich, wieso der Motor wirklich relativ lange braucht, um warm zu werden(die 90°C halt),rund 100km?, ohne jz zu übertreiben, ist das normal?
Wieviel vebraucht den nun der A6 mit sparsamer fahrweise wirklich? Kommt dass mit den 7l Verbrauch hin?
Was sollte man bei dem Motor bezügl. Wartung/Pflege/Instandhaltung beachten? Gibt es Schwachstellen(zB den Turbo etc.?)Zahnriemenwechsel ist mir klar, aber eventuell welches Öl man beim Service KEINESFALLS reinkippen sollte
Wieviel Öl passt den eigenlich in den Motor?