Hallo liebe Forengemeinde,
Ich hoffe hier bin ich richtig denn den [lexicon]Audi[/lexicon] den ich gerade in meiner Obhut habe, ist der meiner Mutter
Also es ist ein A6 2,4 l MKB: ALF Bj.98 bei dem ich beim Fehlerspeicher Auslesen folgenden Anzeige erhalte:
Bank2: Nockenwellenpositionssensor (G163) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Was ich bisher gemacht habe:
-Sensor erneuert
-Nockenwellenversteller+Kette erneuert
-Sicherungen geprüft
Der [lexicon]Audi[/lexicon] ruckelt (was ja klar ist) wie blöd im Standgas und bei erhöhtem
Leerlauf bzw Teillast läuft er normal. Sowie aber die
Sekundäreinblasung aufhört ist´s vorbei.
Nun habe ich mich ans Durchmessen des Steckers gemacht:
Auf Bank 2 sind es bei dem 3 Poligen Stecker folgende Kabel:
-Grau/Weiß (Masse)
-Grün/?
-Rot/Schwarz (Plus)
So die 3 Pins am Steuergerät habe ich per Durchgangsmessung sofort
gefunden. Der Widerstand liegt bei 1 Ohm. Was ja eigentlich schonmal
recht gut klingt.
Messe ich mit Zündung von Plus zu Minus habe ich (wie ich schon gelesen habe) meine 5Volt.
Messe ich nun von Masse zur Batterie und von Plus zur Batterie habe ich meine 12 V. Also ist das auch schonmal in Ordnung.
Ich dachte mir das kanns nicht sein und hab soeben nochmal die Die Pins
am Steuergerät mit alles 3 Kabeln auf Durchgang geprüft. Bei dem
Massekabel musste ich nun Feststellen dass bei der Durchgangsprüfung am
Stecker vom Steuergerät 2 Pins beleget sind????!!!!!!!
Einmal kommt am kleinen Stecker (Steuergerät) das gleichfarbige
Grau/Weiße raus und dann hab ich noch nen Durchgang an einem Lila
Kabel!!!!!!!!!!
Nun meine Hauptsächliche Frage:
Hab ich am Steuergerät 2 Pins die vom Nockenwellensensor aus dorthin
führen. Denn am Stecker selbst habe ich kein Lila Kabel wo aber am
Steuergerätestecker ein Durchgang bei besagtem Kabel ist?!?!?!?!
Quasi:
--> Stecker Sensor: Grau/Weiß
--> Stecker Steuergerät Durchgang auf: Grau/Weiß UND Lila
Wäre super nett wenn mir da jemand Unterstützung geben kann ich weiß nicht mehr weiter...
MfG Danke Benny