Hoi zsame,
Ich hatte mich mal ausführlich mit den Bremsen an meinem Dicken auseinander gesetzt und hie rmal einiges zusammen getragen was es an Möglichkeiten gibt die mit original Teilen, wegen der Ersatzteilversorgung und zum Teil mit wenig Aufwand P&P passen. Vorraussetzung ist an der VA eine 146mm Aufnahme für den Bremssattel.
AN der HA ist es entscheidend was verbaut ist vom Werk und danach richtet sich was hinten Ohne Adapter möglich ist, mitunter werden "nur" Distanzscheiebn benötigt um den Sattelhalter in die richtige Position zu bringen.
Bei denen, wo noch die 288er mit der kleinen Aufnahme ( 94mm ) verbaut wurde, ist es das einfachste mit neuen Sattelhaltern auf die 312er VAriante umzurüsten, hierbei braucht das System nicht geöffnet werden und es werden die 312er Scheiben und der Halter benötigt. Aus der Erfahrung herraus ist allerdings besser die Führungsbuchsen der Sättel sowie neue Beläge auf neuen Scheiben zu verbauen. Es ist auch empfehlenswert etwas für die bessere Belüftung der Bremse zu tun damit diese Hitzetechnische etwas mehr entlastet wird.
Auch kann ich au sden Messungen und Erfahrungen sagen das die HA Aufrüstung, ein besseres Bremsverhalten und mehr Standfestigkeit mit sich bringt da die VA noch unterstützt wird in Ihrer Arbeit.
Viele meine man muss nur an der VA etwas machen, so wie mal eben nen 8K Sattel vom RS6 rangeschraubt und gut, das stimmt NICHT. Zur Sicherheit gehört eben eine ausgewogene Bremsanlage und damit auch hinten etwas Grösseres, wenn man an der VA auf deutlich grössere Bremsen geht als die original verbauten
Einfach mal einlesen und bei Fragen einfach mailen.
http://www.a6-forum.de/index.p…tail&category=1#question1
Gruss Scholli