Springt nicht mehr an

  • Hallo , alle miteinander ich habe ein mittelschweres bis großes Problem mit unserem A6 , wir sind ganz normal gefahren waren wandern , nach 6 Stunden wiedergekommen und Auto springt nicht mehr an , ADAC hat ihn abgeschleppt zu uns nach Hause abgelassen und wir haben so aus Spaß gesagt vielleicht springt er ja jetzt wieder an , dies hat er auch für 2 bis 3 Sekunden gemacht und dann aus , er dreht und will anspringen geht aber nicht . Monteur von Audi war vor Ort der meinte Reparatur lohnt sich nicht könnten die einspritzdüsen sein oder Hichdruckpumpe oder sogar das Steuerteil , wir müssten mit mindestens 3000€ rechnen . Soviel wollen und können wir nicht dafür ausgeben momentan, wir haben vor 1500kilometern erst zahnriemen , Keilriemen Wasserpumpe und noch was für 2200€ machen lassen und vor 3000kilometern komplett neues Fahrwerk , neue Lederausstattung und 18“ Alus montiert. Kann uns jemand helfen das er wieder läuft. Die Schlüsselnummern sind 0588 und 799

    Mit Automatik falls das wichtig ist


    Mit freundlichen Grüßen

  • klingt nach einem echten Einspritzalbtraum. Die 021E deutet auf einen Fehler beim Nadelbewegungsfühler hin also quasi dem Signal, das der Einspritzdüse sagt, wann sie öffnen soll. Und 0226 zeigt, dass bei der Spritzbeginnregelung was nicht passt. Beide Fehler können bei Problemen an den Einspritzdüsen, der Hochdruckpumpe oder sogar im Steuergerät liegen.


    Wenn der Motor nur ein paar Sekunden anspringt und dann wieder ausfällt, schaltet das Steuergerät wahrscheinlich in den Notlauf. Der Monteur hat hier wohl recht, dass es teuer wird. Ich würd dir empfehlen, eine zweite Meinung bei einem unabhängigen Spezialisten einzuholen jemand, der sich mit den Einspritzsystemen von A6 auskennt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, gezielt einzelne Komponenten zu tauschen, statt gleich das komplette Steuergerät oder die gesamte Anlage.