- Hallo Leute,
habe folgendes Problem und hoffe mir kann da jemand helfen oder einen Rat geben da wir auf das Auto angewiesen sind mit zwei kleinen Kindern.
Vor 1 Woche habe ich mir neue Felgen mit Reifen montieren lassen. Dann ist mir am selben Tag noch aufgefallen, das wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das das Auto leicht ruckelt ,obwohl ich den Fuß auf der Bremse habe. Dann beim Rückwärtsfahren hat es auch geruckelt als würde es kein Gas annehmen.
Dann hab ich irgendwann mal ein Pfeifen gehört, wenn ich vom Gas runtergegangen bin. Irgendwann war das Pfeifen auch wieder weg.
Und nun gestern zeigt mir am Bordcomputer während der Autobahnfahrt Getriebefehler Fehler an. *Getriebefehler. Weiterfahrt nur bedingt möglich*!
Hatte Leistungsverlust und das Auto fing an extrem zu stotter und ruckeln sodas eine Weiterfahrt nur bis zur nächsten Parkmöglichkeit möglich war. Auto ausgemacht und versucht wieder einzuschalten. Ging aber nicht.
ADAC zur Werkstatt abgeschleppt und das Auto sprang stotternd und ruckelt wieder an. Es hat gequalmt und ein sehr komischer Geruch ist entstanden. Meister schaut unters Fahrzeug und siehe da, am Dieselpartikelfilter ist ein riesen Loch. Aber hinter dem Partikelfilter Richtung Auspuff. Der Meister hat die Verbindung zwischen Partikelfilter und Kat geöffnet und auseinander gesetzt sodas die Abgase nicht mehr durch den Partikelfilter sondern frei ist. Danach immernoch dieses stottern und ruckeln. Total unruhig. Dann hieß es, der Katalysator ist auch verstopft. Beides muss gewechselt werden.
Ihr wisst ja bestimmt wieviel so ein Kat und Filter kosten...
Was mir Kopfzerbrechen macht und ich jetzt auch zu meiner Frage komme, warum es Getriebefehler am Bordcomputer anzeigt obwohl Partikelfilter und Kat verstopft sind und getauscht werden sollen?!
Hoffe das mir hier der eine oder andere weiterhelfen kann....
Grüße