Motor für Saugrohrklappe (V157) defekt? kann einer nen Tipp geben ;) 4F 2.0tdi

  • Hallo Ihr!


    bin hier neu im Forum hab da auch gleich mal eine Frage zum o.g. Problem, es geht um einen A6 2.0TDI BJ08. Das Auto meckert nun schon länger über das genannte Bauteil. Hatte mir ersatz vom Verwerter besorgt und getauscht. Allerdings bleibt der Fehler bestehen, kann ihn mit VCDS zwar löschen kommt aber gleich wieder. Beim Fahren selbst ist nichts zu merken, fährt ganz normal, mal abgesehen von der gelben Lampe im KI. Habe dann das Teil zum Verwerter zuück gegeben mit dem hinweis das es womöglich gefekt sei, habe dann ein anderes bekommen zum Probieren. Da ich nun schon 3 verschiedene Teile getestet habe glaube ich kaum das es an dem Bauteil liegt. Hab schon das Kabel zum Steuergerät kontroliert aber auch alles io....
    Jetzt Würde ich gerne die Leitungen durchklingeln, Hat jemand einen Schaltplan dafür, welche PIN´s belegt sind


    Oder vllt eine andere Idee was es sein könnte? Achso, das Auto zeigt den Fehler seit gut 3 Wochen und seit einem Tag auch das der Partikelfilter wohl verschlissen ist, Fahrzeug hat gut 320.000km auff der Uhr......


    Grüße

  • Hallo Christian,
    bist Du irgendwie weiter gekommen? Ich habe das gleiche Auto und genau das gleiche Problem wie Du oben beschreibst. Habe mir einen Motor mit Saugrohrklappe (kein Original) gekauft. Meine Zahnrädchen im alten Saugrohrklappenmotor waren tatsächslich defekt, daher empfand ich den Tausch plausibel. Jetzt habe ich aber immernoch den Fehler "P3103 - Motor für Saugrohrklappe defekt sporadisch".
    Ich habe auch schon den Differenzdrucksensor (original von Audi) und den Druckwandler N75 für den Turbo (von Pierburg) gewechselt. Aber der Fehler mit der Saugrohrklappe bleibt.
    Also wenn Du einen Tip hast wie Du weiter gekommen bist, dann wäre ich Dir sehr dankbar.
    Vielen Dank und viele Grüße.

    A6 Avant 2.0 TDI, Bj.2007, Motor BRE, ca. 240 tkm

  • hi, also ich dann nochmal ein neues Teilgekauft, allerdings kein Original Auditeil. Weiterhin wurde noch DPF und der Differenzdrucksensor getauscht. Navh der Aktion war es dann tatsächlich weg.
    Der Wagen fur jetzt gut 10000km ohne Fehler, doch jetzt kam das nächste....
    Zum einen wieder der Drosselklappenfehler und auch über die Verstellung im Ansaugkrümmer meckert er. Die Ansaugbrücke hatten wir draußen und die war echt sehr stark mit Ruß besetzt zum teil war nicht mal mehr die Hälfte vom ursprünglichen Durchmesser vorhanden. Das Auto fuhr mit den Fehlern auch nur noch im Notlauf. (Das auto ist von meinem cousin und wir machen das immer zusammen und ich hatte keine Zeit, daher fuhr er gut 1000km im notlauf) als wir das dann wieder gangbar hatten. Ging der Fehler zu löschen und vor allem blieb er weg..... Dachten wir zumindest jetzt ist es so das er manchmal den Drosselklappen Fehler noch immer setzt, auch in den Notlaufspringt aber diesen auch recht zügig wieder selbstständig rausnimmt.... unter 10km....
    Doch im großen und ganzen ist dasnicht zufrieden stellend. Doch ich bin auch nur Hobbyschrauber und hab auch keine idee mehr. Direkt bei Audi bringt auch nichts, die fangen auchbloß wild an Teile zu tauschen. Was aber bei dem alten Auto kaum sinn ergibt... Unsere Methode ist jetzt einfach weiterfahren bis irgendwas komplett aufgibt und dann den Fehlersuchen. Solch sporadische sachen sind echt schwer zu finden.
    Alles in allem wird dir das nicht wirklich weiterhelfen. Versuchs wirklich mal mit nem neuteil, hatte bei uns ja Kurzzeitig geholfen. Ansonsten bin ich noch immer über Tips dankbar .


    Grüße