Betriebstemperatur Problem

  • hallo


    ich habe folgendes problem seitdem ich meinen a6 habe "4 Monate" habe ich folgendes beobachtet das
    meine Betriebstemperatur nicht die 90 Grad erreicht das heisst wenn ich längere strecken autobahn fahre
    dann komme ich auch mal auf diese temperatur sobald ich dann abfahre geht er immer wieder auf 70-80 Grad und bleibt auch da.


    was kann das sein ? hatte schonmal jemanden gefragt der schon sehr viele jahre den a6 fährt und er meinte das wäre überhaupt nicht schlimm ich solle mir da keine gedanken machen


    seht ihr das genauso ?

  • Hi,


    leider hat der, den du gefragt hast, wohl keine Ahnung in Sachen Motoren. Jeder VW und [lexicon]Audi[/lexicon] Motor hat 90 Grad, bzw. die alten Motoren, auch deiner gehört dazu. Nein, es ist nicht normal. Auch wenn du von der Autobahn runterfährt und z. B. in der Stadt fährst, muss es exakt 90 Grad sein, wenn es runter geht, ist etwas nicht richtig.


    Ich kann meinen auf 90 grad bringen, danach eine ganze Nacht bei -20 Grad im leerlauf lassen und es wird trotzdem 90 Grad Motortemperatur haben.


    Du solltest zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen und anschauen, welche Fehler sich dort befinden (mittels VAG-com).


    Normalerweise ist der Thermostat defekt, daher erreicht er oft nur schwer die temperatur oder sie fällt wieder, der thermostat arbeitet nicht richtig, daher sollte er ausgetauscht werden.


    Gruß


    Slawa

  • Hallo Slawa,


    das kann ich so aber nicht Unterschreiben, meiner erreicht auch nur ab und zu 90 Grade also exakt.
    Im Sommer ist das kein Problem, aber sobald es draussen kälter wird dauert es eine Ewigkeit bis
    der 90 Grad erreicht und mein Thermostat ist keine 4 Monate alt ;)


    Das es normal ist bezweifele ich aber es ist auch nichts schlimmes denke ich, mein Fehlerspeicher sagt
    mir dazu auch nichst ;)

  • Ja, klar, es dauert auch bei mir ewigkeiten, bis er warm wird, das können mal 20 km sein oder mehr, wenn kalt ist.


    Aber er sollte das halten, er darf nicht schwanken. Wechsel gleich den G62 Temperaturgeber mit, dann sollte ruhe sein.

  • Also wenn thermostat und temeraturgeber ok sind, muss die Temperatur auf 90 grad gehen und da auch bleiben. Ausser draussen sind -30 grad oder noch kälter, dann kann es schon passieren, das du nur 80-90 grad erreichst. Sollte aber in unseren breitengraden selten der fall sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo zusammen. Habe bei meinem AWT das selbe Problem. Sowohl Öl als auch Wassertemperatur steigen nicht über den zweiten Strich. Was ich gemerkt habe ist, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht wirklich heiß wird. deshalb glaube ich, dass die angezeigte Temp im KI richtig ist. Dann kann es nur noch des Thermostat sein oder? Und zu dem Öl: bleibt das auch kalt, wenn das Wasser kalt ist? Was ich dazu gemerkt habe: Wenn ich den Öldeckel öffne dampft es da raus. Welcher Sensor ist für die Öltemp verantwortlich?
    Viele Grüsse,
    Kilian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Meine Fahrzeuge:
    92er [lexicon]Audi[/lexicon] 80 Cabriolet 2.3E (MKB NG2)
    91er [lexicon]Audi[/lexicon] S2 Coupe (MKB 3B)
    2000er [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 1.8T (MKB AWT)

  • hallo zusammen,
    also bei mir steht die temp genau auf 90 °C. ( Thermostat ist 1/2 Jahr alt)
    Ich habe aber ein anderes Problem.
    Meine Öltemperaturanzeige geht nicht. Den Geber habe ich vor ca 1/2 Jahr getauscht, der tuts aber nicht. Des Weiteren wird meine Heizung nicht richtig warm. Bedeutet, auf der Autobahn klappts so halb, aber sobalt ich stehe wird die Heizung kalt. ( Kühlwasser und Ölstand stimmen :))
    Vor nem halben Jahr wurde mein Zahnriemen gewechselt, im gleichen zuge die Wasserpumpe, alle Riemenscheiben und der Keilriemen. Hat wer ne Idee was das sein kann, und wie kann ich den Öltempgeber testen.
    Vorab Danke für die Infos.
    Achim