Hallo,
bei der Instandsetzung meines 2.5 TDI AYM habe ich Ruß oder Ölablagerungen in den Luftkanälen von der Luftklappe hinter dem Kühler, bis zum Zylinderkopf festgestellt. Also der gesamte Leichtmetall-Verteiler an beiden Köpfen ist mit einer bis zu 3 mm dicken, festen Ruß- oder Ölschmiere verdreckt.
Wie kann es dazu kommen?
Ich vermute undichte Ventile oder Kopfdichtung. Aber gleich beide Köpfe des V6?
Der Motor lief unauffällig bis auf einen schlechten Kaltstart und leichter Rauchbildung. Allerdings bei Drehzahlen um 3000 Upm spritzte Ruß in Tröpfchen aus dem Auspuff.
Was ist zu tun und in welcher Reihenfolge?
An einen Austausch der Kopfdichtungen habe ich schon gedacht. Dann kann ich die Krümmerstutzen auch besser reinigen. Aber die Nockenwellen und Ventile ausbauen? Nur wenn nötig...
Gruß
Marius