Hallo an das Forum,
habt Ihr Erfahrungen mit Reifenspray gemacht ?
Habe zurzeit kein Ersatzrad im Auto und würde gerne das Reifenspray nutzen
nun würde ich gerne mal hören ob das was taugt.
bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Hallo an das Forum,
habt Ihr Erfahrungen mit Reifenspray gemacht ?
Habe zurzeit kein Ersatzrad im Auto und würde gerne das Reifenspray nutzen
nun würde ich gerne mal hören ob das was taugt.
bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Hi Pascal,
das ist eine sehr gute Frage, die mich schon eine Zeit beschäftigt hat. Ich hatte vor einigen Jahren einen BMW 116i. Das Auto hatte keinen Ersatzrad, sondern nur ein Pannenset mit Luftkompressor, also 12 Volt Luftkompressor. Außerdem hatte das Auto noch eine Flüssigkeit, es war alles aktuell und auf dem neuesten Stand, da die Flüssigkeit ja nicht ewig hält.
Abends wollte ich von der Arbeit nach Hause, auf dem Parkplatz sah ich, dass ein Reifen platt war, hinten rechts, ich bin da auf einen spitzen Gegenstand aufgefahren, naja, nicht schlimm, Reifen waren sowieso schon abgefahren. Ich griff zu dem Set und wollte munter den Reifen aufpumpen. Natürlich habe ich mich vorher in BMW Forum bezüglich der Benutzung informiert und wie man was machen muss, ist auch bei ADAC im Fernsehen gekommen mit solchem Zeug.
Flüssigkeit rein, 1x zurück und wieder nach vorne und dann musste ich das ganze aufpumpen. Der Kompressor ist extrem schwach und macht schnell schnell schlapp, da ist nichts mit 5 Minuten Reifen aufpumpen, damit kanst du schon einiges an Zeit einplanen. Vielleicht war das auch ein schlechter Kompressor. Den Reifen habe ich nicht aufgepumpt, hab das Auto stehen lassen und später Ersatzrad von nem anderen BMW montiert.
ADAC hat dringend von solchen Sets mit Flaschen, die Luft enthalten, abgeraten, da diese Geld kosten und keinen Nutzen haben. Kompressoren dagegen wurden von ADAC bevorzugt, obwohl diese auch nicht so TOP sind.
Also lange Rede und kurzer Sinn, das ganze ist also Murkst. Mit deinem Ersatzrad bist du am sichersten, auch in der Pampa. Sei froh, dass du überhaupt einen hast, die neuen haben oft keine Ersatzräder oder nur irgendwelche Sets.
Ich hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen.
Gruß - Slawa
Ähm... Slawa, ich habe kein Ersatzrad
Daher frage ich ja...
Ahso, das habe ich überlesen. Wenn du keinen hast, würde ich mir einen kaufen. Sind immer noch sicherer als dieses Set.
Habe mich in die Materie mal eingelesen, und es wird dieses als Pannenhilfe empfohlen
Hier nochmal ein kleiner Testbericht
ZitatAlles anzeigenReifen-Reparatursets im Test
Weil Reifenpannen extrem selten geworden sind, haben viele
Autohersteller das schwere, Raum fordernde Reserverad abgeschafft.
Stattdessen behilft man sich für den Notfall mit Chemie. Der ADAC hat
jetzt 10 Reifenreparatursets und 3 Reifensprays getestet.
Ergebnis
Die billigen Reifenpannensprays sind
für die Anwendung im Pannenfall nicht empfehlenswert. Es können damit
nur sehr kleine Schäden behoben werden. Die Beschreibungen, wie die
Sprays anzuwenden sind, reichen nicht aus, bei tiefen Temperaturen
versagen sie manchmal ganz. Besser sind da schon die Reparatursets,
bestehend aus Dichtmittel und Kompressor (Luftpumpe). Allerdings gibt es
große Unterschiede. Testsieger mit der Note "gut" wurde das Set Premium
Seal Repair. Sein Mikrofaserdichtmittel wird auch mit größeren Löchern
fertig. Es verfügt über eine verständliche Betriebsanleitung und lässt
sich über den Hausmüll entsorgen. Allerdings ist der Kompressor schnell
überfordert. Das Manometer kann nur schwer abgelesen werden. Vier
weitere Sets bekamen ein "gut", zwei schnitten "befriedigend" ab und für
drei reichte es nur zu einem "ausreichend".
Für alle Reparatursets gilt: Sie können die Weiterfahrt nur
eingeschränkt mit reduzierter Geschwindigkeit und über eine relativ
kurze Distanz ermöglichen. Größere Schäden, Laufflächenablösungen oder
Defekte an Reifenflanken und Ventilen lassen sich mit den Sets nicht
beheben. Die billigen aber meist untauglichen Reifensprays sind für rund
zehn Euro zu haben. Für die Reparatursets muss deutlich mehr ausgegeben
werden. Zwischen 30 und 115 Euro kostet die Erstausstattung mit
Kompressor, Nachfüllpackungen schlagen mit bis zu 40 Euro zu Buche.
Einige Sets müssen sogar komplett neu gekauft werden.
Nach Ansicht des ADAC können die Reifenreparatursets den
konventionellen Reservereifen oder das Notrad nicht in vollem Umfang
ersetzen. Dies wird auch durch den etwas geringeren Benzinverbrauch
durch die Gewichtseinsparung des Reserverades nicht ausgeglichen. Als
Alternative bieten sich sogenannte Run-Flat-Reifen an, die so
konstruiert sind, dass man mit Ihnen auch nach einer Reifenpanne noch
bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Damit Reifenpannen gar nicht
erst entstehen, empfiehlt der Club ein Reifendruckkontrollsystem. Es
kann viele Reifenschäden schon im Ansatz erkennen, bevor es überhaupt
zur Panne kommt.
[infobox][quelle]http://www.autosieger.de/article14134.html[/quelle][/infobox]
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Hi, das Reifenset, dass du bei Ebay ausgesucht hast ist gut, das merkt man auch am preis. Mein kompressor hat nur grob 25 Euro gekostet (original) und hat nichts getaugt.
Aber das Set von dir ist wirklich gut, den du rausgesucht hast, ist zwar nicht billig, es lohnt sich aber. Musst halt entscheiden, was du möchtest, reserverad oder den Set, musst aber bedenken, Reserverad wiegt einiges, das set fast gar nichts, aber mit dem Set kann man nicht alles reparieren, der Ersatzreifen ersetzt dagegen das komplette rad und du kanst normal weiterfahren
bin halt am Überlegen, da bei meinem dicken alles fehlt.
Ersatzrad sowie Bordwerkzeug, und daher Überlege ich was ich machen soll.
Entweder ich beschaffe mir das Bordwerkzeug sowie das Notrad wieder oder das Pannenset.
Ahso, ja, das musst du dir gut überlegen, es gibt Vor- aber auch Nachteile bei beiden Sachen.
Da du schon den Platz hinten für das Ersatzrad hast, nimm auch gleich das Werkzeug dazu, es kommt in den Ersatzrad rein und wird oben verschraubt.
http://www.ebay.de/itm/A6-S6-4b-c5-Bordwerkzeug-Wagenheber-Avant-/1...
Da biste zu 100% auf der sicheren seite. Ich habe dort auch eine AHK drinn, sieht super aus.
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Was hast du für ein Ersatzrad drin ?
Alud oder Stahlfelge ? und welche Größe ?
Ich habe eine Alufelge, folgende
http://vagparts.2am.fi/images/4B0601025TZ17_pic_01.jpg
ist eine 16 Zoll Alufelge, ET 45 für 205 55 reifen.oben drauf das Bordwerkzeug.