HILFE! 2.4 ALF Kabelfehler / Vibriert im Stand

  • Hallo an alle A6 Fahrer, die das hier lesen.


    Ich möchte zuerst eine kleine Geschichte erzählen, damit ihr auch wisst, warum ich noch nicht so wirklich ein Freund meines A6 bin... Aber das wird noch ;)
    Im April habe ich dringenden Bedarf für einen Großraumkombi angemeldet und mir viele verschiedene angeguckt. Hängen geblieben bin ich dann bei einem A6 4B. Der schien mir auf den ersten Blick schön groß (bin selber 2,04 m). Ich kann auf dem Fahrersitzt sitzen und trotzdem kann noch jemand hinter mir sitzen. Das hat [lexicon]Audi[/lexicon] sich bei den neuen A6 ja ebenfalls abgewöhnt. Ausserdem denke ich mal, das die Personensicherheit bei [lexicon]Audi[/lexicon] doch recht groß geschrieben wird...


    Also Hauptgrund ist der Nachwuchs. Ich bin eigentlich T4 Fahrer. Allerdings hat mein Profi GL hinten nur Beckengurte und für schnell von A nach B ist das auch nix.


    Ich schweife ab... [lexicon]Audi[/lexicon] gefunden, machte bei der Probefahrt keinen Ärger, hatte nur viele Kilometer (300000), was mich aber eigentlich nicht wirklich stört bei dem Hubraum.
    So, auf der ersten Fahrt vom Verkäufer nach Hause hats die WaPu zerrissen... 800€, Zahnriemen gleich mitgemacht, Thermostat und Nockenwellenverstellerdichtungen vergessen.
    Dann Wasser im Hinteren Fußraum Beifahrerseite. Klimaablauf isses glücklicherweise nicht gewesen, sondern ein Superfachmann, der beim Pollenfilterwechsel gleich mal den Windschutzscheibenrahmen mit ausgebaut hat und das dann nicht wieder richtig zusammengebaut bekommen hat. Dann Fehlerspeicher ausgelesen... G62 Stand drin, getauscht, alles schön... fast...


    G163 / Fehler 17800 ! und hier fängt mein Problem an!


    Den Sensor habe ich schon getauscht (Falls jemand fragt: JA, es ist der Hallgeber auf Bank 2, also Fahrerseite unter dem Ausgleichsbehälter. Das habe ich per Diagnosegerät gemessen. G40 ist und bleibt Bank 1).
    Folgendes Phänomen tritt beim fahren auf: Wenn Motor kalt, ist es kaum spürbar. Wenn Motor ein bisschen mehr Temperatur hat, ist im unteren Bereich ein Leistungsloch bis 1800 Us, dann zieht er gut und dann ab 3700 Us gibt es noch mal ein Loch.
    Im Stand läuft er wie n Bund Wurzeln und vibriert, im Fahrbetrieb is alles schön ruhig.


    Ich habe jetzt den Stecker vom Sensor mal gemessen, da es nicht besser geworden ist nach dem Tausch. Ich hab 12,47V auf + / 12,32V auf 0 / 0V auf - . Bei dem Funktionierendem auf der anderen Seite habe ich 12,47V auf + / 9,23V auf 0 / 0V auf -.
    Ich vermute, da gibt es irgendwo einen Kurzschluss auf dem Weg zwischen Steuergerät und Sensor? Oder schlimmstenfalls im Steuergerät?


    Ich suche hier ganz dringend einen Anhaltspunkt zum Messen oder hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Hat irgendjemand von euch vielleicht einen Schaltplan / Pinbelegung / Kabelplan?


    Ich wäre euch wirklich dankbar!


    PS: Ich werde mich später vorstellen, bin noch neu im A6 Fahrergewerbe.